Kunstportal, Galerie & Künstler Community

* Anmelden   * Registrieren
StartseiteGalerieKunst ForumKünstlerLexikonKalender
» » » Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Titel: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?
BeitragVerfasst: So 17 Sep, 2017 23:17 
Offline

Registriert: Do 07 Sep, 2017 01:12
Beiträge: 16
Vorname: Monke
Nachname: Lole
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Genre: Design, Digitale Kunst, Fotografie, Malerei, Plastik
Nun möchte ich mich auch mal mit einer Frage zu Wort melden.

Wir haben hier ja einige Künstler und mich würde einmal interessieren, mit welchen Utensilien ihr vorzugsweise zu Werke geht.

Öl- und Acrylfarben, Bleistift, Aquarellstiften, Airbrush oder oder oder?

Ich muss gestehen, dass mein Interesse hier schier grenzenlos ist und ich mich an verschiedenen Techniken ausprobiert habe.

Ich habe bisher mit Bleistift und Kohle gezeichnet -> vor allem, wenn ich mich an Portraits gewagt habe.

Ölfarben und Aquarell kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn ich Landschaften male.

Aber auch die Arbeit mit digitalen Medien finde ich sehr spannend, bin hier aber gänzlich unerfahren.

So, nun seid ihr an der Reihe! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Titel: Re: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2017 19:11 
Offline

Registriert: Mi 12 Jul, 2017 21:06
Beiträge: 25
Vorname: Amira
Nachname: Gerbert
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Genre: Design, Digitale Kunst, Fotografie, Kunsthandwerk, Malerei, Zeichnung, Sonstiges
Hey Monkole,

ich trau mich mal, auch wenn ich mich ehrlicherweise noch als Anfänger in sehr viele Gebieten bezeichnen würde.


Hauptsächlich zeichne ich im Moment noch mit Bleistift - klappt schon ganz gut, vor allem mit der Wischtechnik lassen sich tolle Effekte erzielen.

An Ölmalerei probiere ich mich gerade ein wenig aus. Hier gefällt mir vor allem die Vermalbarkeit diverser Farben - wobei ich gestehen muss, dass ich den Umgang mit diesem Medium ein wenig unterschätzt habe.

Als nächstes steht bei mir Pastellmalerei auf dem Plan. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Titel: Re: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2017 22:21 
Offline

Registriert: Mo 18 Sep, 2017 19:18
Beiträge: 12
Vorname: Viola
Nachname: Nana
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Genre: Kunsthandwerk, Malerei, Zeichnung, Sonstiges
Na, das ist doch die perfekte Frage für mich :D

Da fang ich mal an:

Ich arbeite sehr gerne mit:

* Bleistift
* Pastellstiften und Kreiden
* Acrylfarben,
* Aquarellfarben,
* Ölfarben
* Airbrush
* Digital-Technik (Corel "Painter")

Wenn man ein wenig geübt, beginnt man auch die Stärken einzelner Medien zu nutzen und diese miteinander zu kombinieren.

Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit. Bin ja doch etwas, ähem, unentschlossen und wild zugange. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Titel: Re: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?
BeitragVerfasst: Mo 18 Sep, 2017 22:56 
Offline

Registriert: Mi 12 Jul, 2017 21:06
Beiträge: 25
Vorname: Amira
Nachname: Gerbert
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Genre: Design, Digitale Kunst, Fotografie, Kunsthandwerk, Malerei, Zeichnung, Sonstiges
Hallo Visualia,

da nehm ich doch doch glatt mal beim Wort. :mrgreen:

Ich schreib ja bereits, dass ich mich als nächstes an Pastellkreiden wagen möchte. Ich bin schon öfter auf die Pastellkreiden von Faber Castell, gestossen, die optisch einem gängigen Buntstift gleichen.

Welche Techniken gibt es beim Umgang mit Pastellkreiden?
Womit sollte man beginnen?

Wie sieht es aus mit der anschließenden Fixierung?

Ich bin hier absoluter Laie, daher dankbar, wenn ich wüsste, worauf man ganz genau achten muss. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Titel: Re: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?
BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2017 15:07 
Offline

Registriert: Mo 18 Sep, 2017 19:18
Beiträge: 12
Vorname: Viola
Nachname: Nana
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Genre: Kunsthandwerk, Malerei, Zeichnung, Sonstiges
Liebe amitula,

dann lege ich mal los. ;)


Erstmal, sei dir bewusst, dass das Malen mit Pastellkreiden eine durchaus dreckige Sache sind. ;)

Hier bröseln viele kleine Staubkörner herunter, sieht zwar witzig aus, bedarf aber am besten Arbeitskleidung während der Nutzung.

Zudem macht es einen Unterschied, ob du dich für reine Pastellkreiden oder -stifte entscheidest. Auch hier folgen noch weitere Unterteilungen in weiche und harte Pastellkreiden und eben die Pastellstifte selber.

Bevor du ganze Sets kaufst, schau also einfach mal in einem Bastelladen, ob du dort einzelne Stifte erhältst. Dadurch bekommst du ein erstes Gefühl und kaufst dann auch die richtigen Stifte.

Nun zur Fixierung: Ja, man sollte Pastellbilder immer anschließend fixieren, da diese sonst sehr schnell verschmieren. Wende du mehrere Pastellschichten für dein Bild verwendest, dann fixiere dieses auch zwischendurch immer.
Selbst wenn du dein Bild gründlich fixiert hast, empfehle ich dir immer noch zusätzliches Schutzpapier zu verwenden, damit das Kunstwerk auch beim Lagern wirklich absolut sicher ist.

Vom Papier hier empfehle ich dir, auf eine grobe Körnung zu achten, damit die teils kräftigen Farbkörnchen auch nicht vom Bild rieseln können.


So, das war es erstmal für den Anfang. :) Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Titel: Re: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2017 00:28 
Offline

Registriert: Mi 12 Jul, 2017 21:06
Beiträge: 25
Vorname: Amira
Nachname: Gerbert
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Genre: Design, Digitale Kunst, Fotografie, Kunsthandwerk, Malerei, Zeichnung, Sonstiges
Wow, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches Papier (Bezeichnung, Marke etc.) sich am besten eignet? Bin da leider noch ziemlicher Laie. Gibt es verschiedene Arten von grobkörnigem Papier?

Was mich auch noch interessieren würde: Welche Motive hast du denn besonders gerne gemalt bzw. welche eignen sich besonders für das Malen mit diesem Medium?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Titel: Re: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 22 Sep, 2017 23:39 
Offline

Registriert: Mo 18 Sep, 2017 19:18
Beiträge: 12
Vorname: Viola
Nachname: Nana
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Genre: Kunsthandwerk, Malerei, Zeichnung, Sonstiges
Auf jeden Fall empfehle ich dir etwas rauheres Papier, wie beispielsweise Ingrespapier.

Hier kannst du auch zwischen verschiedenen Farben wählen, die sehr gut auf die hellen Pastell-Töne abgestimmt sind. Das hat den Vorteil, dass die späteren Zeichnungen weich mit dem Hintergrund verschmelzen.
Auch Naturpapiere oder gewöhnliches Zeichenpapier macht sich hier gut.

Zum Fixieren empfehle ich dir spezielle Fixative. Hier kann es aber passieren, dass du nach dem Fixieren nochmal die besonders hellen Stellen etwas nachziehen musst.

Probiere hier einfach etwas aus, dann bekommst du schnell Routine.

Viel Spaß! :)


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

» » » Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron cron

Über den Kunstclub | Presse | Mitgliedschaften | Nutzungsbedingungen | Impressum




Kunstclub ist Galerie, Kunstforum, Kunst Portal & Kunsthandel Shop für den deutschsprachigen Raum. Beitrag: Mit welchen Medien malt, zeichnet oder pinselt ihr?


Aktuelle Zeit: Di 19 Dez, 2017 00:07
Powered by Kunstclub - Kunst Forum