Kunstportal, Galerie & Künstler Community

* Anmelden   * Registrieren
StartseiteGalerieKunst ForumKünstlerLexikonKalender

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: um[laut] magazin sucht deine ART
BeitragVerfasst: Do 07 Mai, 2009 17:18 

Vorname: umlaut
Nachname: redaktion
Genre:
hallo den kreativen dieser welt:

um[laut] ist ein magazin für junge und politische kunst. um[laut] erscheint vier mal jährlich als printmagazin und in farbe.

DAS KUNST-STEHT-FÜR-SICH-PRINZIP

um[laut] präsentiert gedichte, fotokunst und malerei, kurzgeschichten oder streetart, und lässt so die kunst für sich sprechen. um[laut] berichtet nicht über kunst — um[laut] zeigt kunst!
eure kunst...

DAS SENDET-UNS-WAS-IHR-KUNST-NENNT-PRINZIP

um[laut] fordert dich auf: sende uns, was du kunst nennst!

wir suchen bekannte, etablierte künstler ebenso wie newcomer. die um[laut]-redaktion ist anspruchsvoll, aber immer offen für unbekanntes und ungewohntes.

MITMACHEN

wie das funktioniert? — ganz einfach:
sende einfach eine mail mit dem betreff ‚ einsendung’ an: info@umlaut-magazin.de oder eine daten_cd an folgende adresse:

um[laut] magazin
glasstr. 89
50823 köln

bitte beachte dabei folgende punkte:
1. triff eine wohl dosierte vorauswahl deiner texte/bilder/arbeiten, um uns eine auswahl zu erleichtern.
2. füge der einsendung eine kurze vita hinzu [geburtsjahr/-ort, bisherige veröffentlichungen, homepage].
3. bildmaterial sollte in HOHER auflösung vorliegen [300dpi auf A4].

jeder veröffentlichte autor/künstler erhält nach erscheinen der entsprechenden ausgabe zwei belegexemplare.

wir werden lesen, schauen, hören und gerne mit dir arbeiten!

‚JUNGE KUNST’ heißt: unveröffentlichtes, neu entdecktes, nichtetabliertes aus den händen junger künstler

‚POLITISCHE KUNST’ heißt: gesellschaftskritisches, andersgedachtes von künstlern, die inspiriert werden von einer gewissen sorge um die welt, in der sie leben. um[laut] ist unabhängig von jeder parteipolitik.

um[laut] wird von jungen künstlern für unkonventionelle leser gemacht. die redaktion wählt aus, stellt zusammen und macht zugänglich.

die ART sich auszudrücken interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Mai, 2009 20:19 
was seit ihr für komische vögel???
wollt ihr ohne nachprüfbarem impressum " kunst "? oder bildmaterial, was immer auch abgreifen??? ihr spinnt wohl!!!
meldet mal die hp eines verlages mit impressum an an!!!!
gruss fotografieart!

Betreff des Beitrags: kurze antwort auf vorigen beitrag
BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 10:08 

Genre:
lieber kommentar-schreiber,

deine reaktion verstehe ich im moment nicht. auch deine aufforderung kann ich nicht ganz verstehen- inhaltlich. vielleicht kannst du sie nochmal präziser wiederholen. aber wichtiger ist: wieso sollte man als künstler so negativ auf unser kreativprojekt regieren?

wir sind eine gruppe kreativer, unkonventioneller, junger leute, die aus freude an kreativität und kunst ein magazin zusammenstellt. wir bieten amateuren und profis gleichermaßen die zusammenarbeit an. es sind dabei schon 4 sehr schöne, hochwertige hefte herausgekommen. unser impressum kann von jedem auf unserer HP eingesehen werden. (www.umlaut-magazin.de) ich empfehle einen blick auf das, was wir machen und das ergebnis. ich nehme an, dieser beitrag fiel aus unkenntnis so aus. ich denke nicht, dass irgendein kreativer/künstler wirklich etwas gegen ein solches projekt in diesem rahmen einzuwenden haben kann, sofern er mit seiner kunst nicht nur geld machen möchte.

ich hoffe, es verstehen nicht alle dieses angebot in der oben an den tag gelegten art. sondern als das, was es ist: das angebot, zusammen kreativ zu werden und seine kunst einer breiteren öffenlichkeit zeigen zu können.

es grüßt aus köln und bonn:
die sandra von um[laut]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 10:54 
Premium
Premium

Bilder: 82
Vorname: Heiner
Nachname: Zumbrunn
Land: Schweiz
Genre: Fotografie
XING-Profil: Heiner_Zumbrunn
Hallo Sandra,

als Schweizer bin ich mit den Rechtsvorschriften im
Internet in Deutschland wenig vertraut. Ich kann deswegen
die Anmerkung von fotografieart deswegen nicht würdigen.

Was ich jedoch vermisse ist die Auflistung der Rechte, die im Rahmen
einer Bewerbung vom Verlag gefordert werden.
Hat der Verlag durch Eingabe das Recht (im Prinzip ohne Rücksprache,
die Werke zu publizieren? Ist das ein exklusives Recht, das angemahnt
wird, nur ein Publikationsrecht, das die Rechte Dritter, soweit es nicht
durch ausschliessliche Rechte sind, nicht tangiert?

Ich würde empfehlen, einen/mehrere Vertrag/Verträge ins
Internet zu stellen, wo die Intensionen des Vertrages für
Text, Ton und/oder Bild nachzulesen sind.

Ansonsten gefällt mir die im Moment aktuelle Ausgabe recht gut,
vor allem die fein ins Fenster drapierte Frau. Die Prosaarbeit von
Fabian Reinhart verag mich jedoch kaum hinter dem Ofen hervor
zu locken. Sprachduktus, Sprachhythmus oder Sprachmelodie
wirkt kaum wie die Textaussage dies fordert.

Viel Spass, viel Kraft
Lieber Gruss aus Winterthur
Heiner

Zuletzt geändert von Polarlicht am Sa 09 Mai, 2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Mai, 2009 11:12 
um[laut] [color=red]fordert dich auf[/color]: sende uns, was du kunst nennst!
dies machte mich fuchsig!
eure hp war mir bis gestern nicht bekannt und insofern entschuldige ich mich für meine harten worte!

ungeachtet dessen halte ich nichts von redaktionen oder foren die auf billige tour ( kostenlos ) an bildmaterial kommen möchten und damit ausschliesslich ihre eigenen interessen im auge haben!

macht den den künstlern ein ordentliches kaufangebot wenn ihr was haben wollt und klärt die rechte am objekt und nicht: [size=18]um(laut) fordert dich auf[/size]!

eure kunst liegt uns am herzen, wir arbeiten mit dir/euch zusammen etc.
hahaha, so ähnlich drückt sich der veranstalter einer kaffeefahrt auch aus!

mit freundlichem gruss fotografieart

Betreff des Beitrags: um[laut] ist forum für künstler
BeitragVerfasst: So 10 Mai, 2009 18:58 

Genre:
liebe kreative,

unter idee auf unserer homepage finden sie unsere prinzipien, auf denen wir unsere arbeit gründen. unter autoren können sie auf die seiten der künstler gelangen, mit denen wir bereits gearbeitet haben. dort werden sie viel positives feedback finden. dass so ein heft geld kostet, ist klar. allerdings sind wir ein studentenprojekt: unsere arbeit machen wir unentgeldlich, aber das heft muss sich wenigstens selber tragen. wer es in der hand hatte, fand den preis für ein heft voll gerechtfertigt-jedes heft eine kleine ausstellung, zeitlos. und nochmal: selbst für einen künstler, der mit seiner kunst geld verdienen möchte, ist es ein attraktives angebot, kostenlos werbung zu machen. für amateure ist es eine tolle sache, mitzuarbeiten- wer weiss, vielleicht entdecken wir auch das ein oder andere Talent?
Auf jeden Fall haben wir eine Menge Freude an den verschiedensten Einsendungen. Das ist im Moment der Lohn für unsere Mühen- und wir machen auch so weiter. und hoffen darauf, dass wir weiter mit interessanten Leuten zusammenarbeiten können [!]

grüße aus köln: die sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 18:25 
Premium
Premium

Vorname: Daniel
Nachname: L.
Genre:
@fotografieart: man kann ein Projekt gut finden oder auch nicht, auch kann man offen seine Meinung äußern. Allerdings möchte ich sagen: der Ton macht die Musik! Schöne Geste, dass du deinen ersten Kommentar relativiert hast. Insofern freue ich mich künftig (wieder) auf eine konstruktive Diskussion, auch und vor allem bei ggf. polarisierenden Projekten und Meinungen!

@umlautmagazin: Vielen Dank für die Vorstellung eures Projektes. Den Vorschlang von Polarlicht bzgl. der Bildrechte halte ich für sehr sinnvoll, um etwas mehr Transparenz in eure Arbeit zu bringen. Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt!

ehemaliger Administrator Kunstclub.com (bis 05/2011)
------------------------
XING Kunstclub | Künstler Verzeichnis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13 Mai, 2009 15:44 

Bilder: 13
Vorname: Wanda
Nachname: Gawinski
Land: Deutschland
Genre: Malerei
Mich würde mal interessieren, wer denn so dieses Heft kauft. Gibt es dafür genügend Abnehmer?

Das Heft habt ihr sehr stilvoll gemacht, Design gefällt mir sehr gut. Auch die Projekte - Künstler sind sehr ansprechend. Die Prosa / Lyrik habe ich mir noch nicht angeschaut. Alles in allem, bei aller Skepsis bzgl. der Rechte finde ich das Konzept gut. Immer muss alles rechtlich abgesteckt sein..manchmal ist das wirklich zum Kot... und irgendwie passt es nie so ganz zum Kreativen. Also lasst euch nicht abschrecken, das ist ja das Erfrischende, das Studenten wenigstens noch Ideen umsetzen und nicht immer nur am Für und Wider rumbasteln, bis nur noch Ruinen übrig bleiben. Den Elan würd ich gerne auch noch haben.

Das mit den Rechten solltet ihr aber wirklich noch klären, da sind die "Künstler" mittlerweile sehr empfindlich - (vor allem die Fotografen. :-) )

Ich wünsch euch viel Erfolg! Ich werde an die Möglichkeit denken, sobald ich mein nächstes neues Projekt fertig habe.

Nicht ganz so kritische Grüße
Wanda

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: danke euch allen_
BeitragVerfasst: Do 14 Mai, 2009 18:58 

Genre:
_ für euer feedback!

zur streitfrage: unter abo auf unserer homepage gibt es unsere agb's. da stehen die grundlegensten infos drin.
zusätzlich kann ich sagen: wir sind keine gauner und auch keine paragraphenreiter. insofern sprichst du, gawinski, mir ganz persönlich wirklich aus der seele. natürlich respektieren wir die wünsche derjenigen, die mit uns kreativ werden. allerdings achten wir selbst zu werbezwecken darauf, dass der künstler, dessen werk wir evtl. benutzen, dabei steht. auch schön, wenn sich sein name dank unserer werbung weiterverbreitet, oder?

@gawinski: ich war gerade auf deiner sagen und fand toll, was ich gesehen habe. deine ART bei uns groß im heft...das wär schon was...vielleicht hören wir ja von dir, das wär schon schön!
zu deiner frage, wer das heft kauft: ich habe schon alles gesehen. in unseren mediadaten haben wir aber versucht, die hauptlesergruppe zusammenzufassen. gibts unter presse downloads auf unserer homepage!

wir versuchen, uns ständig zu verbessern. insofern ist auch die reaktion von fotoart, so weh sie auch in der form vielleicht tut, letztendlich hilfreich. wir freuen uns, wenn wir anregen. aber letztlich ist es eure ART, euch auszudrücken, die wirklich interessiert!

_sprichts und zwinkert
wer?

die sandra von um[laut]___

Betreff des Beitrags: Re: danke euch allen_
BeitragVerfasst: Di 04 Aug, 2009 11:07 

Vorname: Fred
Nachname: Fiedler
Genre:
XING-Profil: Fred_Fiedler
umlautmagazin hat geschrieben:
zur streitfrage: unter abo auf unserer homepage gibt es unsere agb's. da stehen die grundlegensten infos drin.
zusätzlich kann ich sagen: wir sind keine gauner und auch keine paragraphenreiter.

Na ja, wenn Du es nicht aus der Sicht der Urheber siehst, dann betrachte es doch mal aus der Sicht des Verlegers:
Was denn, wenn ich der Gauner bin, Euch ein Bild zur Verfügung stelle und hinterher behaupte, ich hätte eine Veröffentlichung ausgeschlossen oder bei Veröffentlichung wäre eine Gage in Höhe von ... fällig.
Wie sichert ihr euch z.B. ab, ob der Einsender auch wirklch der Urheber ist - oder - im Falle einer Fotografie - ob der Urheber auch die kommerziellen Verwertungsrechte für das Bild hat (Das ist z.B. wichtig, wenn eine Person fotografiert wurde, wenn das Foto innerhalb eines Gebäudes aufgenommen wurde etc.).
Zugegeben, es fällt mir schwer, etwas zu konstruieren, weil ich halt selber nicht gern über's Ohr gehauen werde und das deshalb bei anderen auch nicht tue.
Trotzdem schließe ich mich der Meinung von Heiner und Daniel an: Vorher etwas zu Papier gebracht hilft hinterher, Unannehmlichkeiten zu vermeiden - und zwar in jede Richtung.

Paragraphenreiterei hin oder her. Ich hab neulich einen Brief eines Abmahnanwaltes bekommen, weil eine von mir erstellte Webseite im Netz online ging und erst 30 Minuten später das Impressum hochgeladen war.
Dem Amateur schmeichelt es sicherlich, wenn sein Werk irgendwo veröffentlicht wird. Gleichzeitig hat aber gerade der Amateur nicht immer unbedingt das notwendige Rechtswissen, was mit so einer Veröffentlichung einhergeht.
Deshalb solltet eigentlich ihr als Verlag daran interessiert sein, dem Amateur mit Hilfe eines Vertragsentwurfes unter die Arme zu greifen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde Euer Engagement klasse und auch die Möglichkeit, die ihr den Amateuren bietet. Seht meine, Heiners und Daniels Einwände deshalb nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat von Leuten, die schon ein wenig Erfahrung mit Vertragssicherheit etc. haben.

Fred